Anspruch auf deinen Account erheben

Künstler und Künstlermanager können Zugriff auf Apple Music for Artists anfordern, indem sie Anspruch auf ihre Seite erheben.

Um Anspruch auf deine Seite zu erheben, musst du zunächst deine Identität oder deine Beziehung zum Künstler bestätigen. Stelle dazu so viele Informationen wie möglich bereit. Durch die Bestätigung der Social Media- und Musikvertriebs-Konten des Künstlers (Twitter, Facebook, TuneCore usw.) können wir deine Anfrage schnell überprüfen. Im Abschnitt „Notizen“ deiner Anfrage kannst du zusätzliche Informationen, wie eine persönliche Webseite und andere Media-Konten, angeben.

Label‑Vertreter

Künstler und Künstlermanager mit Administratorzugriff sind für die Überprüfung zusätzlicher Zugriffsanfragen von verantwortlichen Label-Vertretern und anderen verantwortlich.

Wenn du ein Label-Vertreter bist, der sich einem Apple Music for Artists-Profil eines Künstlers anschließen möchte, arbeite direkt mit deinem Künstler zusammen, um deine Anfrage prüfen zu lassen oder als Benutzer hinzugefügt zu werden. Wenn innerhalb von 30 Tagen kein Künstler oder Künstlermanager auf deine Anfrage reagiert, verfällt deine Anfrage.

Anspruch auf deine Künstlerseite erheben

Du kannst entweder über die Apple Music for Artists-iOS-App oder die Apple Music for Artists-Website Anspruch auf deine Künstlerseite erheben. Folge den Anweisungen unten.

So erhebst du in der iOS-App Anspruch auf deine Künstlerseite

  1. Melde dich mit deiner Apple‑ID auf deinem iPhone bei der Apple Music for Artists-iOS-App an. Wenn du über keine Apple‑ID verfügst, kannst du unter appleid.apple.com eine erstellen.
  2. Tippe auf „Künstlerzugriff anfordern“.
  3. Um sicherzustellen, dass du auf die richtige Künstlerseite Anspruch erhebst, kopiere den Link zur Seite des Künstlers im iTunes Store und füge ihn zum Suchen ein. Wenn du keinen Link zu deiner Künstlerseite hast, kannst du im Suchfeld auch über den Künstlernamen nach deiner Künstlerseite suchen.
  4. Wähle eines deiner Alben aus, um zu bestätigen, dass du auf die richtige Seite Anspruch erhebst.
  5. Wähle deine Rolle aus.
  6. Fülle die erforderlichen Felder der Anfrage aus. Melde dich zur schnelleren Bestätigung mit deinem Social Media-, Musikvertriebs- oder Shazam for Artists-Konto an. Je mehr Informationen du angeben kannst, desto einfacher ist es, deine Beziehung zum Künstler zu bestätigen, auf den du Anspruch erhebst.

Zurück nach oben

So erhebst du im Internet Anspruch auf deine Künstlerseite

  1. Gehe zu artists.apple.com.
  2. Klicke auf „Anmelden“ und melde dich mit deiner Apple‑ID an. Wenn du über keine Apple‑ID verfügst, kannst du unter appleid.apple.com eine erstellen.
  3. Klicke auf „Künstlerzugriff anfordern“.
  4. Um sicherzustellen, dass du auf die richtige Künstlerseite Anspruch erhebst, kopiere den Link zur Seite des Künstlers im iTunes Store und füge ihn zum Suchen ein. Wenn du keinen Link zu deiner Künstlerseite hast, kannst du im Suchfeld auch über den Künstlernamen nach deiner Künstlerseite suchen.
  5. Wähle eines deiner Alben aus, um zu bestätigen, dass du auf die richtige Seite Anspruch erhebst.
  6. Wähle deine Rolle aus.
  7. Fülle die erforderlichen Felder der Anfrage aus. Melde dich zur schnelleren Bestätigung mit deinem Social Media-, Musikvertriebs- oder Shazam for Artists-Konto an. Je mehr Informationen du angeben kannst, desto einfacher ist es, deine Beziehung zum Künstler zu bestätigen, auf den du Anspruch erhebst.

Prüfung der Anfrage

Während dein Anspruch auf den Künstler geprüft wird, wird in Apple Music for Artists der Status „Ausstehend“ angezeigt. Wenn wir deine Identität oder Beziehung zum Künstler mit den von dir bereitgestellten Informationen nicht bestätigen können, erhältst du eine E‑Mail-Benachrichtigung, in der du um weitere Informationen gebeten wirst, um deinen Anspruch auf den Künstler zu bestätigen.

Melde dich bei Apple Music for Artists an, um einen neuen Anspruch einzureichen.


Weitere Infos

Neuheiten Apple Music for Artists in iOS Deine Analysedaten verstehen

Claim Your Account

Artists and artist managers can request access to Apple Music for Artists by claiming their page.

To claim your page, you'll first need to verify your identity or relationship to the artist. It helps to provide as much information as possible. Verification to the artist's social media and distributor accounts (Twitter, Facebook, TuneCore, etc.) helps us quickly review your application. The Notes section of your application is available to include additional information such as a personal website and other media accounts.

Label Representatives

Artists and artist managers with Administrator access are responsible for reviewing additional access requests from responsible label representatives and others.

If you are a label representative looking to join an artist's Apple Music for Artists profile, work directly with your artist to have your request reviewed or to be added as a user. If no artist or artist manager administrator actions your request for 30 days, your request will expire.

Claim Your Artist Page

You can claim your artist page from either the Apple Music for Artists iOS app or the Apple Music for Artists website. Follow the instructions below.

How to Claim Your Artist Page in the iOS App

  1. Sign in to the Apple Music for Artists app on your iPhone with your Apple ID. If you don’t have an Apple ID, you can create one at appleid.apple.com.
  2. Tap Request Artist Access.
  3. To ensure you claim the correct artist page, copy and paste your iTunes Store artist page link to search. If you do not have a link to your artist page, you can also search for your artist page by artist name in the search field.
  4. Select one of your albums to verify you are claiming the correct page.
  5. Choose your Role.
  6. Fill out the requested application fields. For faster verification, sign in to your social media, distributor, or Shazam for Artists accounts. The more information you are able to provide, the easier it will be to verify your relationship to the artist you are claiming.

Back to top


How To Claim Your Artist Page on the Web

  1. Go to artists.apple.com.
  2. Click Sign Up, and sign in with your Apple ID. If you don’t have an Apple ID, you can create one at appleid.apple.com.
  3. Click Request Artist Access.
  4. To ensure you claim the correct artist page, copy and paste your iTunes Store artist page link to search. If you do not have a link to your artist page, you can also search for your artist page by artist name in the search field.
  5. Select one of your albums to verify you are claiming the correct page.
  6. Choose your Role.
  7. Fill out the requested application fields. For faster verification, sign in to your social media, distributor, or Shazam for Artists accounts. The more information you are able to provide, the easier it will be to verify your relationship to the artist you are claiming.

Back to top


Application Review

When your artist claim is under review, you will see the status “Pending” in Apple Music for Artists. If we are not be able to verify your identity or relationship to the artist with the information you provide, you will receive an email notification asking for more information to approve your artist claim.

Sign in to Apple Music for Artists to submit a new application.


Learn More

What's New to Apple Music for Artists Apple Music for Artists on iOS Understand Your Analytics