Shazam in Apple Music for Artists

Shazam ist jetzt ein Teil der Apple Music-Familie!

Hörer nutzen Shazam, um herauszufinden, welcher Titel gerade wiedergegeben wird. Shazams werden jedes Mal erfasst, wenn dein Titel von der Shazam-App oder einer der Partner-Apps mit Shazam-Technologie erkannt wird. Shazam-Daten sind derzeit in Apple Music for Artists im Internet und in der App verfügbar.

Shazam-Daten

Wenn dein Titel mit Shazam gesucht wird, werden die Shazam-Daten in dein Apple Music for Artists-Profil integriert. Im Bereich „Übersicht“ kannst du schnell Metriken wie „Einblicke in Shazam“ und „Top-Shazams“ anzeigen.

Mit „Trends“ kannst du tiefer in deine Daten eintauchen und detaillierte demografische Daten zu den Hörern anzeigen, die mit Shazam nach deinem Titel gesucht haben. Unter „Orte“ siehst du deine Top-Shazam-Länder und Top-Shazam-Regionen weltweit. Wenn du all deine Daten für deine gesamte Musik an einem Ort anzeigen möchtest, gehe in deinem Profil zum Bereich „Deine Musik“.

Charting auf Shazam

Wenn einer deiner Titel in einem Land oder in einer Stadt ein Top-Shazam-Titel ist, erscheint dein Titel in Shazam-Charts. Die Position und Bewegungen deines Titels in den Charts in einem gegebenen Land, einer gegebenen Region oder einer gegebenen Stadt in den vergangenen sieben Tagen werden in „Charting auf Shazam“ angezeigt.

Wähle einen bestimmten Titel aus, um alle Länder- und Städte-Charts zu sehen, in denen der Titel enthalten ist. Um die Top-Charts deiner Top-Titel anzuzeigen, klicke in der „Übersicht“ im Bereich „Charting auf Shazam“ oder „Deine Musik“ auf „Alle anzeigen“.

Die Daten der Charts werden alle 24 Stunden aktualisiert. Wenn dein Titel nicht in Shazam-Charts enthalten ist, wird dieser Bereich in deinem Profil nicht angezeigt.

Im Trend auf Shazam

Wenn deine Musik auf Shazam im Trend ist, senden wir dir eine wöchentliche „Im Trend auf Shazam“-E-Mail mit deinen Top-Trends auf Shazam. Verschaffe dir einen schnellen Überblick über deine Titel, die auf Shazam mit „Spitzenperformance“, „Auf dem Weg nach oben“ oder „Ansprechend“ markiert sind. Weitere Informationen zu dieser E-Mail findest du in den Kommunikationseinstellungen.

Wann ist ein Shazam für meine Titel gültig?

Immer wenn ein Shazam für einen deiner Titel erfasst wurde, wird er in deinem Apple Music for Artists-Profil als Shazam gezählt.

Da Shazam einen Teil der Audiodatei eines Titels hört, um ihn zu erkennen, kann es vorkommen, dass der Teil der Audiodatei, der gehört wird, zufällig mit einem Teil der Audiodatei einer anderen Version desselben Titels identisch ist. Beispielsweise beinhalten die Originalversion eines Titels und eine Remix-Version desselben Titels oft Teile der Audiodatei, die genau gleich sind. In diesen Fällen wird der Shazam zu der Version deines Titels gezählt, die als die beste Übereinstimmung bestimmt wurde. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass du Unterschiede in der Anzahl der Shazams zwischen verschiedenen Versionen desselben Titels siehst.

Wir verarbeiten die in Apple Music for Artists und der Shazam-App angezeigten Shazam-Daten auf verschiedenen Systemen und nach verschiedenen Zeitplänen. Aus diesem Grund siehst du möglicherweise einen Unterschied zwischen den im Dashboard von Apple Music for Artists angezeigten Shazams und der Shazam-App.


Weitere Infos

Neuheiten Apple Music for Artists für iOS Deine Analysen verstehen

Shazam in Apple Music for Artists

Shazam is now a part of the Apple Music family!

People use Shazam to listen to songs for the purpose of identifying what song is playing. Shazams are recorded anytime your song is recognized by the Shazam app or one of the partner apps that use Shazam technology. Shazam data is currently available in Apple Music for Artists, throughout the web and app experience.

Shazam Data

If your song is shazamed, you'll find Shazam data incorporated throughout your Apple Music for Artists profile. In the Overview section, quickly view key metrics such as Shazam Insights and Top Shazams.

Trends will allow you to dig deeper in to your data and see detailed demographics about the listeners who shazamed your track, while Places will show your top shazamed countries and regions around the world. If you want to view all of your data for all of your music in one place, go to the Your Music section of your profile.

Charting on Shazam

When you have a top Shazam track in a country or city, your track will appear in a Shazam chart. Charting on Shazam will display your track’s position and movement on the chart in a given country, region, or city in the last seven days.

Select a specific song to see every country and city chart the track appears on. To see the Top Charts for your Top Songs, click See All in the Charting on Shazam section of Overview or Your Music.

Chart data updates every 24 hours. If your track has not been included in a Shazam chart, you will not see this section displayed in your profile.

Trending on Shazam

If your music is trending on Shazam, we'll send you a weekly Trending on Shazam email to highlight your top Shazam trends. Get a quick snapshot of which of your songs are On Fire, On the Rise, or Reacting. For more detailed information about this email, review Communication Preferences.

When does a Shazam count toward my songs?

Whenever a Shazam has been recorded for one of your songs, you will see it counted as a Shazam in your Apple Music for Artists profile.

Because Shazam listens to a portion of audio from a song in order to recognize it, there may be times when the portion of audio being listened to happens to be identical to a portion of audio from a different version of the same song. For example, an original version of a song and a remix version of that same song, often include some portions of audio that are exactly the same. In these cases, the Shazam will count toward the version of your song that is determined to be the best match, which is why you may see variations in the number of Shazams across different versions of the same tracks.

We process the Shazam data shown in Apple Music for Artists and the Shazam app on different systems and schedules. For this reason, you may see a difference in the Shazams shown on the Apple Music for Artists dashboard when compared to the Shazam app.


Learn More

What's New Apple Music for Artists on iOS Understand Your Analytics